Rette den 3,0 TDI-Motor vor dem Festfressen

Festgefressene Kurbelwelle

Wenn du einen Volkswagen oder Audi 3,0 TDI besitzt, der nach 2013 produziert wurde,

hast du eine tickende Zeitbombe unter der Motorhaube!

Es handelt sich um zu niedrigen Öldruck.

Repariere dies, bevor dein Motor festfriert.

Niedriger Öldruck ist die Hauptursache für das Festfressen der 3,0 TDI EA888 evo Motoren.

Der reduzierte Öldruck im Motor wird in allen Volkswagen Touareg sowie Audi A4 A5 A6 A7 A8 Q5 Q7 Q8 mit 3,0 TDI V6 Motoren der Generation EA897evo verwendet.

Das Problem betrifft mehrere hunderttausend Audi und Volkswagens, die nach 2013 produziert wurden.

Erst im März 2020 änderte der VW-Konzern die Motoreinstellungen, indem das Öldruck erhöht wurde.

Leider hat die Ökologie über den Verstand gesiegt, und der Öldruck in den Autos nach 2020 ist immer noch zu niedrig. Unserer Meinung nach sollte der Öldruck deutlich mehr erhöht werden, als es die Programmierer von VW getan haben.

Neben dem niedrigen Öldruck kann auch die Verdünnung des Öls mit Kraftstoff eine Ursache für das Festfressen des Motors sein.

Niedriger Öldruck

Öldrucksteuerung

Zu welchem Zweck wurde der Öldruck gesenkt?

Die Senkung des Öldrucks bei niedrigen Motordrehzahlen sollte den Energieverbrauch reduzieren, der benötigt wird, um diesen Druck zu erzeugen. Eine Möglichkeit, die zur Antriebsleistung der Ölpumpe benötigte Energie zu reduzieren, ist die Verwendung einer Pumpe mit verstellbarer Leistung, die durch den Motorcomputer gesteuert wird.

Weniger Energieverbrauch durch die Ölpumpe sollte zu einer Verbesserung der Abgasemissionen führen.

Dieser ganze Trick wurde eingeführt, um die Abgasemissionsstandards gemäß der EURO 6-Norm zu erfüllen.

Es funktioniert folgendermaßen: Der Motorsteuercomputer empfängt Daten vom Öldrucksensor und steuert dann ein Elektroventil, um Werte zu erreichen, die mit den in der Karte gespeicherten übereinstimmen, welche den Öldruck in Abhängigkeit von seiner Temperatur und den Motordrehzahlen bestimmt.

Zu niedriger Öldruck führt zur Zerstörung des Motors und des Turboladers.

Das muss wohl niemandem erklärt werden.

In unsere Werkstatt kommen Volkswagen und Audi 3,0 TDI, ausgestattet mit einer Ölpumpe variabler Leistung, deren Motoren nach einigen zehntausend Kilometern festgefressen haben!

Die Motoren in diesen Fahrzeugen sind oft so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.

Erhöhe den Öldruck, bevor es zu einem Ausfall kommt

Wenn du ein Audi oder Volkswagen 3,0 TDI besitzt, das nach 2013 produziert wurde, dann ist in deinem Fahrzeug höchstwahrscheinlich ein EA897evo Motor verbaut, der eine Ölpumpe mit variabler Leistung besitzt und bei dem der Motoröldruck gesenkt wurde.

Überprüfe, ob dein Fahrzeug einen solchen Motor hat. Lies die Motorkennzeichnung von der Aufkleber ab.

Du kannst uns auch die VIN deines Autos geben, wir überprüfen, welcher Motor darin verbaut ist.

Wenn du einen EA897evo Motor hast und bisher niemand die Öldruckeinstellungen korrigiert hat, dann besteht definitiv die Gefahr, dass dein Motor aufgrund des zu niedrigen Öldrucks festfriert.

Eine Änderung der Öldruckeinstellungen wird helfen, die Lebensdauer deines Motors zu verlängern.

Überprüfe, welcher Öldruck in deinem Motor herrscht.

Dies kann mit jedem Diagnosetester gelesen werden.

Schau dir das Video an. Wir zeigen, wie es geht.

Das Erhöhen des Öldrucks führen wir sofort durch (es dauert etwa eine halbe Stunde).

Im obigen Video zeige ich, wie wir das machen.

Indem du den Öldruck erhöhst, rettest du den Motor vor dem Festfressen und enormen Reparaturkosten.

Öldruck in EA897evo Motoren

Öldruckkurve
In der Tabelle zeige ich den Öldruck in Abhängigkeit von den Motordrehzahlen.

Die horizontale Achse zeigt die Anzahl der Motordrehungen pro Minute.

Auf der vertikalen Achse ist der Öldruck (zur Vereinfachung in Bar angegeben und nach Abzug des atmosphärischen Drucks)

Genau solchen Druck wird jedes Manometer anzeigen, das bei atmosphärischem Druck 0 zeigt.

Wenn du ein Auto hast, das zwischen 2014 und 2021 produziert wurde und bisher niemand die Öldruckeinstellungen korrigiert hat, dann wird der Öldruck in deinem Motor entsprechend der roten Linie auf dem gezeigten Diagramm ansteigen.

Wie man sieht, beträgt der Öldruck bis zu 2000 U/min 1 Bar und bei 2500 U/min 1,25 Bar.

Die orangefarbene Linie zeigt den Druck in Autos, die nach 2021 produziert wurden.

Die grüne Linie stellt den Druck in Autos nach unserer Softwaremodifikation dar.

Das Erhöhen des Öldrucks führen wir sofort durch (es dauert etwa eine halbe Stunde).

Im obigen Video zeige ich, wie wir das machen.

Indem du den Öldruck erhöhst, rettest du den Motor vor dem Festfressen und enormen Reparaturkosten.

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