hast du eine tickende Zeitbombe unter der Motorhaube!
Der reduzierte Öldruck im Motor wird in allen Volkswagen Touareg sowie Audi A4 A5 A6 A7 A8 Q5 Q7 Q8 mit 3,0 TDI V6 Motoren der Generation EA897evo verwendet.
Das Problem betrifft mehrere hunderttausend Audi und Volkswagens, die nach 2013 produziert wurden.
Erst im März 2020 änderte der VW-Konzern die Motoreinstellungen, indem das Öldruck erhöht wurde.
Leider hat die Ökologie über den Verstand gesiegt, und der Öldruck in den Autos nach 2020 ist immer noch zu niedrig. Unserer Meinung nach sollte der Öldruck deutlich mehr erhöht werden, als es die Programmierer von VW getan haben.
Neben dem niedrigen Öldruck kann auch die Verdünnung des Öls mit Kraftstoff eine Ursache für das Festfressen des Motors sein.
Die Senkung des Öldrucks bei niedrigen Motordrehzahlen sollte den Energieverbrauch reduzieren, der benötigt wird, um diesen Druck zu erzeugen. Eine Möglichkeit, die zur Antriebsleistung der Ölpumpe benötigte Energie zu reduzieren, ist die Verwendung einer Pumpe mit verstellbarer Leistung, die durch den Motorcomputer gesteuert wird.
Weniger Energieverbrauch durch die Ölpumpe sollte zu einer Verbesserung der Abgasemissionen führen.
Dieser ganze Trick wurde eingeführt, um die Abgasemissionsstandards gemäß der EURO 6-Norm zu erfüllen.
Es funktioniert folgendermaßen: Der Motorsteuercomputer empfängt Daten vom Öldrucksensor und steuert dann ein Elektroventil, um Werte zu erreichen, die mit den in der Karte gespeicherten übereinstimmen, welche den Öldruck in Abhängigkeit von seiner Temperatur und den Motordrehzahlen bestimmt.
Das muss wohl niemandem erklärt werden.
In unsere Werkstatt kommen Volkswagen und Audi 3,0 TDI, ausgestattet mit einer Ölpumpe variabler Leistung, deren Motoren nach einigen zehntausend Kilometern festgefressen haben!
Die Motoren in diesen Fahrzeugen sind oft so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.
Überprüfe, ob dein Fahrzeug einen solchen Motor hat. Lies die Motorkennzeichnung von der Aufkleber ab.
Wenn du einen EA897evo Motor hast und bisher niemand die Öldruckeinstellungen korrigiert hat, dann besteht definitiv die Gefahr, dass dein Motor aufgrund des zu niedrigen Öldrucks festfriert.
Überprüfe, welcher Öldruck in deinem Motor herrscht.
Dies kann mit jedem Diagnosetester gelesen werden.
Das Erhöhen des Öldrucks führen wir sofort durch (es dauert etwa eine halbe Stunde).
Im obigen Video zeige ich, wie wir das machen.
Indem du den Öldruck erhöhst, rettest du den Motor vor dem Festfressen und enormen Reparaturkosten.
Die horizontale Achse zeigt die Anzahl der Motordrehungen pro Minute.
Auf der vertikalen Achse ist der Öldruck (zur Vereinfachung in Bar angegeben und nach Abzug des atmosphärischen Drucks)
Wenn du ein Auto hast, das zwischen 2014 und 2021 produziert wurde und bisher niemand die Öldruckeinstellungen korrigiert hat, dann wird der Öldruck in deinem Motor entsprechend der roten Linie auf dem gezeigten Diagramm ansteigen.
Die orangefarbene Linie zeigt den Druck in Autos, die nach 2021 produziert wurden.
Die grüne Linie stellt den Druck in Autos nach unserer Softwaremodifikation dar.
Das Erhöhen des Öldrucks führen wir sofort durch (es dauert etwa eine halbe Stunde).
Im obigen Video zeige ich, wie wir das machen.
Indem du den Öldruck erhöhst, rettest du den Motor vor dem Festfressen und enormen Reparaturkosten.
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